22.03.2017 Kralendijk, Bonaire


Bonaire ist mit 294 km² die kleinste der ABC Inseln.


Ankunft 08:00 Uhr, Abfahrt 19:00 Uhr

Heute machen wir eine Rundfahrt mit einem besonderen Vehikel - verraten wir noch nicht :-)


Heute morgen liefen wir im Hafen von Kralendijk ein, der Hauptstadt von Bonaire. Hier übernahmen wir unser Fahrzeug für den heutigen Tag.

Der kleine Yamaha Golfcart war rasante 30 km/h schnell und brachte uns überall hin, wir konnten die Landschaft in diesem Tempo ganz anders wahrnehmen. Als erstes haben wir die Südspitze Bonaires umrundet, vorbei an Salzseen mit Flamingos, Pelikanen, schroffer Küste und Stränden. Unterwegs kamen wir auch an ehemaligen Sklavenunterkünften vorbei. Die Sklaven wurden zur Salzgewinnung und Verladung auf die Schiffe eingesetzt. Für uns schauen die weißen und gelben Minihäuschen idyllisch aus, damals war es das keineswegs.

An der Lac Bay gingen wir schwimmen. Mit unserem kleinen Flitzer kann man einfach überall Halt machen und hat nie Parkplatzprobleme :-)

Im Bogen fuhren wir Richtung Kralendijk zurück, vorbei an wüstenähnlicher Landschaft mit vielen Kakteen. Kakteen werden hier praktischerweise als natürlicher Zaun genutzt. Immer wieder warnten Schilder vor querenden Eseln, die hier wild leben.

An der Westküste entlang fuhren wir dann zu den "Thousand Steps", einem Strand der uns besonders zum schnorcheln empfohlen worden war. Es waren aber deutlich weniger Stufen als tausend, wie der Name es sagt. Überhaupt ist Bonaire ein Taucherparadies, die Taucher starten direkt vom Strand aus zum Riff und auch für uns Schnochler gibt es nur ein paar Meter vom Strand entfernt viele bunte Fische zu sehen. Die zeigen wir weiter unten.

Inzwischen war es schon Nachmittag und wir machten an einem kleinen Imbiss halt, bevor wir ein Stück weiter fuhren, nach Süden, um noch einmal ausgiebig zu schnorcheln. Hier kam man sich wie in einem großen Aquarium vor.

Fragt uns bloß nicht wie die alle heißen! Der blaue hat jedenfalls nett in die Kamera gelächelt.

Wir haben von der Ocean Bar aus das Ablegemanöver verfolgt und versorgten uns mit ein paar Drinks. Übrigens immer alkoholfrei!

Wir sind jetzt auf dem Weg nach Grenada, 398 Seemeilen, bzw. 737 Km entfernt, d.h. ein weiterer Seetag!