22.03.2016

Santo Domingo / Dominikanische Republik

Die Dominikanische Republik gehört geografisch zu den Großen Antillen, politisch zum British Commonwealth und nimmt ca zwei Drittel der Insel Hispaniola ein. Man spricht spanisch und kreolisch und bezahlt mit dem dominikanischem Peso. Die Hauptstadt Santo Domingo wurde 1496 von Bartholomeus Kolumbus, Bruder des Entdeckers Christopher Kolumbus, gegründet.


Die Planung:

Ankunft um 08:00 Uhr

Von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr haben wir einen Ausflug gebucht: "Spaziergang durch Santo Domingo"

Abfahrt um 14:00 Uhr


Wir sind pünktlich um 8:00 Uhr im Hafen von Santo Domingo eingelaufen, während wir schon beim Frühstück waren.

Herrlichstes Wetter mit 31 Grad erwartete uns und die Busse zu unserer Tour durch die Stadt standen schon vorm Hafenterminal. Wir haben uns den kleinsten Bus rausgesucht und hatten einen netten Guide. Los ging es mit der Besichtigung des Alcazar von Diego Colon, dem Sohn des Crostobal Colon.. Die Karibikinsel Hispaniola war Kolumbus` erste Entdeckung in der Neuen Welt.

Weiter ging es zu einem Palacio, in dem ein Museum untergebracht ist. Fasziniert hat uns der Apothekerschrank. Vor der Karte ist unser Guide zu sehen.

Dann standen noch das Pantheon und die Kahedrale auf dem Programm

Ab da trat unsere Gruppe in den Streik. Wir wollten noch die Calle de las Damas sehen, die Einkaufsstrasse von Santo Domingo. Es war auch schon gegen Mittag und man merkte schnell, dass man besser immer auf der Schattenseite läuft...

Auf der Rückfahrt zum Hafen haben wir noch beim häßlichsten Gebäude, dem "Faro a Colon", dem Leuchtturm, einen Fotostopp gemacht. Der ist in Form eines Kreuzes gebaut, 237 m lang und 52 m breit, was man aber nur aus der Luft sehen kann. Hier soll das Grab des Kolumbus sein. Dann ging es zurück auf die AIDA, die sogleich abgelegt hat. 

Jetzt sind wir mit 20 Knoten auf dem Weg zur 336 Seemeilen (622 km) entfernten Insel Tortola.

 

Wir werden jetzt eines der Buffets unsicher machen, es gibt ja 3 Restaurants an Bord, dann an eine oder zwei Bars.

 

Anstatt "schwungvoller Walzer Darbietungen à la Sissi" haben wir uns für "Hamburger Flair in der Haifischbar" mit dem AIDA Luna Shanty-Chor entschieden. Hier geben die Offiziere der AIDA Luna Seemanslieder zum Besten.