23.03.2016

Road Town / Tortola / British Virgin Islands

Tortola gehört zu den British Virgin Islands und befindet sich auf den kleinen Antillen, den Inseln "über dem Winde". Tortola gehört zur Britischen Kronkolonie, die Hauptstadt ist Road Town und auf der ganzen Insel leben knapp 10.000 Menschen. Man spricht englisch und patois und bezahlt in US Dollar.


Die Planung:

Ankunft 12:00 Uhr

Hier haben wir einen Ausflug per Fähre zur Nachbarinsel Virgin Gorda und zum Strand "The Baths" gebucht.

Abfahrt 19:00 Uhr


Vormittags war noch relaxen angesagt, da wir erst ab Mittag unsere Tour zu The Bath gebucht hatten. Wir mussten auf Tortola auf Reede ankern, da schon zwei andere Kreuzfahrtschiffe im Hafen lagen. Die Passagiere wurden mit Tenderbooten an Land gebracht.

Wir wurden dann direkt mit der Schnellfähre von Bord der Aida geholt und mussten nicht an Land tendern. 40 Minuten Überfahrt bei hohem Seegang war grenzwertig für mich (Carola). Dann erreichten wir die Nachbarinsel Virgin Gorda und wurden per Kleinbus zu The Bath gebracht, ein wunderschönes Fleckchen! Leider waren wir nicht die einzigen dort. Der Weg  geht durch Devils Cave mit tollen Felsformationen, die man in verschiedenen Körperhaltungen durchqueren musste, um an den Strand zu kommen.

Am Ende wurden wir dann mit einem schönem Strandabschnitt belohnt und haben dort den Nachmittag verbracht.

Die Rückfahrt war deutlich ruhiger mit dem Schnellboot. Die Aida hatte inzwischen im Hafen festgemacht, so dass wir doch noch einen Fuß auf Tortola setzen konnten. In der Dunkelheit liefen wir dann aus Richtung St. Kitts, 132 Seemeilen bzw. 244 km entfernt.