30.03.2016

Cozumel / Yucatan / Mexico

Cozumel gehört zu den größten mexikanischen Inseln, 470 km² groß und vor der Nordostküste der Halbinsel Yucatan gelegen. Hier wird spanisch gesprochen und die Währung ist der mexikanische Peso.


Die Planung:

Ankunft 06:00

Da ich schon 4 mal in Chitzen Itza war und Gustl 1 Mayatempel reicht, haben wir für heute eine Tour zur Isla de la Pasion gebucht, einfach nur Strand!

Abfahrt 19:00


Viva Mexico!

Die AIDAluna ist um 05.30 Uhr in den Hafen von San Miguel auf der Insel Cozumel eingelaufen. Die ersten Tempel-Ausflügler sind bereits um 06.00 Uhr von Bord gegangen. Wir konnten in Ruhe frühstücken und hatten genug Zeit bis zu unserem Tourbeginn um 10.00 Uhr. Vorher haben die Tourguides noch darauf hingewiesen, dass -falls jemand "versehentlich" vom Frühstücksbuffet was mitgenommen hatte- kein Obst und keine sonstigen verderblichen Waren auf Cozumel eingeführt werden dürfen. Und tatsächlich warteten an der Mole Zollbeamte mit Hunden. Die Hunde durften in jede Tasche schnüffeln.

 

Wir wurden von Jorge, unserem Tourguide, direkt zur Fähre geleitet und setzten zur Isla Pasion über. Dies ist eine Privatinsel und wird von der Fährgesellschaft bewirtschaftet. Mexikanisches Buffet und alle Getränke inklusive. Den Rum-Äquator haben wir längst verlassen, ab jetzt gibt es Tequila!

 

Nur ein Teil der Insel darf betreten werden, der Rest ist Naturschutzgebiet.

Aber seht selbst, ein kleines Paradies!

Ich war`s nicht! Die Palme war schon verbogen!
Ich war`s nicht! Die Palme war schon verbogen!

Irgendwann hieß es Abschied nehmen und es ging zurück nach Cozumel. Im Hafen sind nette Geschäfte, dort haben wir noch eine Weile rumgestöbert.

Diesesmal ganz entspannt zurück an Bord!
Diesesmal ganz entspannt zurück an Bord!