24.03.2016

Basseterre / St. Kitts

St. Kitts und die Nachbarinsel Nevis befinden sich auf den kleinen Antillen und sind aus dem Commonwealth in die Unabhängigkeit entlassen worden. Basseterre ist die Hauptstadt und die Sprache ist englisch. Offizielle Währung ist der ostkaribische Dollar.


Die Planung:

Ankunft 08:00 Uhr

Vielleicht klappt es mit der Warteliste zum Ausflug mit dem Sugar Train

Alternativ könnten wir uns ein Auto mieten

Abfahrt 18:00 Uhr


Ein paar von Euch haben schon unsere Berichte vermisst...es geht aber nicht immer zeitgleich. Wir sind im Urlaub! Und wir sind oft den ganzen Tag unterwegs! Und das Internet ist nicht immer ganz so flott, wie wir uns das wünschen.


Wir hatten Glück und konnten sofort nach Einschiffung in Montego Bay den Ausflug mit dem Sugar Train buchen, der Gustl's Wunschausflug war.

Wir haben frühmorgens in Basseterre auf St. Kitts angelegt und starteten um 08:15 Uhr mit dem Bus zur Rail Station. Alles war gut organisiert, die einzelnen Kleinbusse hielten (wir mussten in Zweierreihen einsteigen) direkt an den jeweiligen Zugabteilen. Unser Feldwebel Patricia nahm uns in Empfang, sorgte für Ruhe und Ordnung und schenkte Drinks aus, anfangs mit mißmutigem Gesicht. Gustl und ein weiterer Fahrgast aus Wien haben sie doch noch weich gekocht und sie lächelte sogar ab und zu.

Die 2-Stunden-Zugfahrt verging wie im Flug. Wir fuhren um drei Viertel der Insel. Die Trasse des Sugar Train wurde früher genutzt, um das geerntete Zuckerrohr zum Hafen zu bringen. So fuhren wir durch mittlerweile aufgegebene Zuckerrohrfelder und durch hübsche Orte. Die Insulaner haben überall gewunken, sobald wir vorbei fuhren, die Kinder hatten die größte Freude, wenn auch wir zurück gewunken haben. Zudem wurden wir noch durch ein a cappella Trio unterhalten.

Hier noch ein kurzer Clip des a cappella-Gesangs - ich (Gustl) habe dem Rum etwas zu sehr zugesprochen und musste deshalb die ersten Sekunden im Liegen drehen  :-)

Am Ende der Zugstrecke warteten wieder unsere Kleinbusse und in einer einstündigen Fahrt ging es weiter entlang der Küste, zurück zur Aida.

Wir waren dann kurz an Bord zum Mittagessen, neben uns lag die Celebrity Eclipse, ein amerikanisches Schiff. Nachmittags sind wir dann noch zu Fuß in Basseterre rumgelaufen und haben ein bisschen geshoppt (keine Diamanten, obwohl mindestens jedes zweite Haus ein Juwelierladen ist).

Bei Dunkelheit liefen wir aus, unsere nächstes Ziel ist La Romana in der Dominikanischen Republik. 390 Seemeilen bzw. 722 km entfernt. Das heißt ein weiterer Seetag.